Weihnachtsfeier 2018

(KPC) Am Freitag, 07.12.2018, fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt, die mit ca. 50 Personen sehr gut besucht war. Veranstaltungsort war die Mühle in Münchweiler, deren Betreiberehepaar Elena und Oleg Schwind uns ihren weihnachtlich geschmückten Gastraum mit langen Tafeln zur Verfügung stellte.

In seiner Ansprache begrüßte unser BGB-Vorstand Berthold Stegner alle Anwesenden und kam dann im weiteren Verlauf auf eine der Herausforderungen zu sprechen, die in den kommenden Jahren auf den Verein zukommen werden. Der TCM verfügt über 6 Sandplätze, von denen die älteren Plätze 1 bis 4 mittlerweile stolze 40 Jahre alt sind. Naturgemäß leidet im Laufe der Jahre der Unterbau und in den letzten Jahren mussten auch wir feststellen, dass unsere Platzentwässerung nicht mehr immer zufriedenstellend funktioniert.

Hier gibt es nun verschiedene Varianten bzw. Wege, die man einschlagen kann. Eine umfassende Renovierung bzw. Neubau von vier Sandplätzen verursacht hohe Kosten, wirkt sich aber nicht vorteilhaft auf die laufenden Kosten für Platzwart und Bewässerung aus. Im Gegensatz hierzu gibt es seit ca. einem Jahr auch die Möglichkeit der Herstellung von Kompositplätzen, deren Oberfläche weder abgezogen noch bewässert werden muss. Prinzipiell können diese Plätze sogar im Winter bespielt werden. Auch hier entstehen durch die Anschaffung hohe Kosten (beide Varianten sind zuschussfähig), allerdings werden sich die deutlich niedrigeren Pflegekosten in der Gesamtbilanz positiv auswirken. Eine erste Umfrage bei der Feier erbrachte das Ergebnis, dass der Vorstand weitere Informationen einholen und derartige Plätze besichtigen sollte. Hier geht es um das Spielverhalten und auch um die Haltbarkeit bzw. die Gefahr, dass die Plätze durch Moosbefall beschädigt oder zumindest unansehnlich werden könnten. Der Vorstand wird weitere Informationen einholen und auch eine Besichtigung planen. Weitere Details hierzu wird es dann voraussichtlich bei der Generalversammlung im kommenden Jahr geben.

Auch eine Ehrung fand statt: Hagen Ganssauge wurde aufgrund der während der Saison errungenen Punkte zum diesjährigen LK-Champion des TCM gekührt.

Danach wurde das vorbestellte Essen serviert, das uns die Chefin der Mühle, Elena Schwind zusammen mit ihrem Team zubereitet hatte. An dieser Stelle sei gesagt, dass es vorzüglich geschmeckt hat und auch der Service allen Anforderungen gerecht wurde, was bei einer solchen Gästezahl andernorts nicht immer selbstverständlich ist. Insofern können wir die Mühle in Münchweiler auch für solche Veranstaltungen guten Gewissens weiterempfehlen.

Eine besondere Erwähnung sollen auch die vielen älteren passiven und auch ehemaligen Mitglieder finden, die den Weg zur Weihnachtsfeier gefunden haben. Wie Berthold Stegner in seiner Begrüßungsansprache erwähnte, haben diese Personen über viele Jahre den Kurs unseres Vereins maßgeblich geprägt und mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass der TCM heute im Vergleich zu anderen Vereinen gut dasteht und über eine Anlage verfügt, um die wir oft beneidet werden. Vielen Dank, dass ihr da wart. Das zeigt uns, dass eure Verbindung zum Verein auch nach vielen Jahren noch vorhanden ist. Deshalb würde es uns auch freuen, wenn ihr euch auch während der Sommersaison öfters mal auf der Anlage sehen lasst.

Alles in allem ein gelungener Abend, für den wir uns bei allen Anwesenden und nicht zuletzt beim Team der Mühle bedanken möchten.

Wir wünschen euch allen eine stressfreie Vorweihnachtszeit und bereits heute ein schönes Weihnachtsfest!

Weitere Bilder gibt es im Bereich Bildarchiv 2018.